"Regionalkapital - wie Unternehmen von ihrer Region profitieren"
In der eigenen Region teurer als außerhalb einkaufen und trotzdem Kosten sparen?
Wertvolle Zeit investieren um in der Region mit ausgewählten Partnerunternehmen Vertrauen aufzubauen?
Unternehmen die das machen, wissen um den Nutzen des sogenannten "Regionalkapitals", also der Geschäftschancen innerhalb der eigenen Region. Denn nur in der unmittelbaren Umgebung ist es möglich, vertrauensvolle und beständige Kontakte aufzubauen und zu pflegen.
Dann entsteht längerfristig mehr Gewinn, weil z.B. bei der Beschaffung Reklamationen, Lieferzeiten oder Änderungen mit viel weniger Personalaufwand bearbeitet werden können. Oder wenn für Produktentwicklungen auf Beziehungen mit ausgewählten Partnerunternehmen zurückgegriffen werden kann.
Das Regionalkapital ist daher die Summe aller Chancen, welche eine Region jedem Unternehmen bietet. Erfolgreiche Betriebe machen die sieben Erfolgsfaktoren des Regionalkapitals zum Bestandteil ihrer Firmenstrategie:
- Regionale Wirtschaftskooperationen
- Regionale Beschaffung
- Persönliche Vernetzung mit der Region
- Mitgestaltung der regionalen Standortentwicklung
- Regionaler Absatz
- Regionale Identität und
- Kompetenz der regionalen MitarbeiterInnen.
Genauere Hinweise zur Anwendung und Beispiele aus der Praxis sind in der Studie
"Erfolgsfaktor Region: Wie KMU ihr Regionalkapital erfolgreich nutzen" nachzulesen.
Auch neuere Untersuchungen belegen, dass die Berücksichtigung dieser Erfolgsfaktoren den langfristigen Unternehmenserfolg unterstützt. |